Abhörgefahr für Handys
Inhaltsübersicht
Wenn Sie ein Smartphone der neuesten Generation besitzen, so müssen Sie befürchten, dass man Sie relativ leicht abhören kann.
Der Täter setzt dazu eine im Internet zu kaufende Software ein, die das Mobiltelefon quasi in eine Wanze verwandelt. Dritte Personen sind dann in der Lage, einerseits den gesamten über das Handy abgewickelten Telefonverkehr abzuhören. Andererseits nutzen sie das Handy als Raummikrofon
Generell haben die Täter dann Zugriff auf
- alle Gespräche
- das Mikrofon
- die Kamera
- jede SMS Nachricht
- Fotos.
Software zum Abhören des Telefons ist für wenig Geld zu erhalten
Der Täter spielt die für weniger als 200,00 € erhältliche Software, die für den Nutzer als solche nicht zu erkennen ist, wird einmalig auf das Handy auf. Nach der Aktivierung der Software werden folgende Parameter erfüllt:
- Es werden Kopien sämtlicher empfangenen und gesendeten Kurznachrichten an eine vorher festgelegte Nummer versandt.
- Es ist möglich, sich live in das Handy einzuwählen und sämtlichen Gesprächen in der Umgebung zuzuhören.
- Es erfolgt eine unmittelbare Information per SMS, sobald das Handy eingeschaltet wird.
- Es erfolgt eine unmittelbare Information, wenn das Handy einen eingehenden Anruf bekommt. Hierzu wird die Nummer des Anrufers dem Lauscher übermittelt, sofern die Rufnummern-Übertragung aktiviert ist.
- Das Telefon sendet eine sofortige Information, wenn über das Handy ein ausgehender Anruf geführt wird, wobei der Lauscher auch die angewählte Nummer komplett mitgeteilt bekommt.
- Es besteht die Möglichkeit, sich in laufende Gespräche einzuschalten und beiden Anrufteilnehmern zu zuhören.
- Der Täter liest den gesamten WhatsApp Verkehr mit.
- Das Handy ist komplett fernsteuerbar.
Diese und viele weitere Funktionen ermöglichen es einem Lauscher, umfangreiche Informationen abzuschöpfen.
Der Täter hat Zugang zum Handy
Voraussetzung für einen solchen illegalen Lauschangriff ist der mindestens einmalige Zugang zu dem Handy. Daher sollte jeder Handybesitzer äußerst sorgfältig mit seinem Mobiltelefon umgehen.
Lassen Sie Ihr Smartphone auf keinen Fall irgendwo unbeaufsichtigt liegen. Eine solche Gelegenheit könnte ein potenzieller Lauscher dazu nutzen. Er kann dann kurzerhand die benötigte Software in wenigen Augenblicken aufzuspielen, ohne dass der Handybesitzer etwas davon bemerkt.
Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, von außen auf das Handy zuzugreifen.
Das geschieht entweder über eine stille SMS, die aber nur bei staatlicher Überwachung zum Einsatz kommt. Oder der Täter hackt sich in das Telefon. Mit einem Jailbreak gelingt es ihm, seine Überwachungssoftware zu aktivieren.
Wie stelle ich fest, ob mein Handy abgehört wird?
Wenn Sie Sicherheit haben möchten, ob Ihr Mobiltelefon Ziel eines Angriffs ist, benötigen wir das Handy.
Nur die forensische Laboruntersuchung bringt ans Tageslicht, ob etwas nicht stimmt. Um diese durchzuführen benötigen wir das Handy für mindestens 2 Wochen.
Wollen Sie mehr wissen? Dann rufen Sie uns bitte an und informieren sich über die Optionen, die es gibt.
Noch ein Wort zur behördlichen Überwachung Ihres Handys. Wenn die Polizei auf Basis einer richterlichen Entscheidung ein Handy abhört, lässt sich das weder messen noch nachweisen.
In dem Fall zeichnet der Provider bei der sogenannten TÜ, was die Kurzform von Telefonüberwachung ist, einfach alle Gespräche auf. Eine solche TÜ ist jedoch zeitlich stets klar begrenzt.
Für eine diskrete Beratung rufen Sie uns an, damit wir Sie über die Möglichkeiten und den Preis der Untersuchung informieren können:
Werden Sie abgehört?
Kostenfreie Beraterhotline:
0800 - 33 33 853
- Wir detektieren Wanzen aller Art
- Professionelle Lauschabwehr
- Hochleistungs-Equipment
- Höchstmaß an Sicherheit
- Kostenfreie Erstberatung
Mit dem Absenden der Nachricht bestätige ich die Datenschutzhinweise. Ich stimme der elektronischen Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme zu.
Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre vorherige Einwilligung an Dritte weiter. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.